Einrichtung

Beschreibung unserer Einrichtung

Die Einrichtung befindet sich in der Stadt Hornbach, die einen dörflichen Charakter hat, in einer landschaftlich reizvollen Umgebung nahe der Grenze zu Frankreich. Er liegt abseits der Hauptverkehrsstraße im Ortskern, direkt am Bach Trualb, einem Zufluss des Hornbachs.
Unsere Kindertagesstätte wurde 1950 im Hornbacher Rathaus gegründet. 1957 zog der Betrieb in die Talstraße und wurde um eine Gruppe erweitert. 1978 wurde der Kindergarten umgebaut und eine dritte Gruppe eingerichtet Ab diesem Zeitpunkt konnten bis zu 75 Kinder in der Einrichtung betreut werden.
2000-2004 wurde, mit großem Engagement der Eltern, das Außengelände naturnah umgestaltet. Seit 2005 bieten wir Ganztags- und Krippenplätze an. In diesem Zusammenhang wurde auch die Öffnungszeiten erweitert und ein warmes Mittagessen eingeführt.
Im Jahr 2011 erhielt die Kindertagesstätte ein Edelstahldach und die Räumlichkeiten wurden saniert.

2016 änderte der Kindergarten offiziell seinen Namen in „Prot. Kindertagesstätte“.

(Eine kleine Chronik unserer Kita kann Interessenten auf Anfrage als Word-Datei zur Verfügung gestellt werden.)

In der Regel werden in unserer Einrichtung bis zu 54 Kinder von zwei Monaten bis zum Schuleintritt in drei Gruppen betreut. Unsere Einrichtung wurde den räumlichen Bedürfnisse der jüngsten Kinder angepasst. Der Träger kann, bei einem erhöhten Betreuungsbedarf im Einzugsbereich, einen Überbelegungsantrag beim Land stellen.

An 28-30 Tagen im Jahr ist die Kita geschlossen.
Davon 3 Wochen Sommerferien, die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr und die Woche nach Ostern. Die Schließtage werden im Einvernehmen mit dem Träger und dem Elternausschuss festgelegt.
Die Termine des folgenden Jahres werden jeweils bis Ende Oktober bekannt gegeben!