Inklusion, Vielfalt und geschlechtssensible Pädagogik

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie er aussieht, welche Sprache er spricht oder ob er eine Behinderung hat. Jeder Mensch hat das Recht darauf, dabei zu sein. In der UN-Behindertenrechtskonvention ist das Recht auf Inklusion festgeschrieben.

Wir verstehen uns als Inklusive Kindertagesstätten, d.h. wir verfolgen ein Konzept, in dem jedes Kind, nach unseren Möglichkeiten, aufgenommen, angemessen gefördert und unterstützt wird, wie zB. Kinder mit Flüchtlingshintergrund.
Die Aufnahme beeinträchtigter Kinder besprechen wir individuell im Team, mit den Eltern und dem Träger. In Einzelfall entscheidet die Einrichtung in Absprache mit dem Jugendamt und je nach Unterstützungsleistungen über die Aufnahme eines Kindes.