Qualitätsmanagement

Unsere Einrichtung nimmt am Qualitätsmanagement Kita+QM des Diakonischen Werkes teil. Dieses fördert die Qualitätsentwicklungen in den evangelischen Kindertageseinrichtungen.
In Qualitätszirkeln mit den Erzieher*innen, Eltern, dem Träger oder sonstigen Personen werden Qualitätsstandards für die Einrichtung verbindlich besprochen, diskutiert und festgelegt.
Das Qualitätsmanagement bedeutet für unsere Einrichtung zwar Mehrarbeit und muss in unserer Jahresplanung berücksichtigt werden, hilft uns aber wesentlich in der Festlegung und Abstimmung vieler Themen. Auch die Zusammenarbeit zum Träger wird vertieft und Haltungen sowie Handlungsvollzüge gefördert und evaluiert.

Ihre Meinung ist uns wichtig. Deshalb stehen im Flur ständig Rückmeldezettel zur Verfügung, die, auch gerne anonym, in den Briefkasten geworfen werden können. Zudem führen wir jährlich zur Ermittlung der Zufriedenheit eine Eltern- und auch eine Kinderumfrage durch. Aufgrund Ihre Rückmeldungen überprüfen und verbessern wir ständig unsere Arbeit.