Öffentlichkeitsarbeit

Wir sind Teil der Gemeinde Hornbach und wollen uns einer möglichst breiten Öffentlichkeit präsentieren. Dies tun wir, indem wir Kontakte zu den unterschiedlichsten Instanzen knüpfen. Berichte in der örtlichen Tageszeitung, dem Amtsblatt oder dem „Kerchebläddche“ geben Lesern Auskunft über uns und unsere Arbeit oder besondere Projekte.

Unsere auf der Homepage der Kindertagesstätte (www.kitahornbach.de) öffentlich gemachte Konzeption trifft, gerade bei „neuen“ Eltern auf reges Interesse.

Bei besonderen Veranstaltungen legen wir unseren Flyer aus. Er enthält grundlegende Informationen über unsere Arbeit (u.a. Adresse, Öffnungszeiten, Schwerpunkte und Leitsätze). Auch alle „neuen“ Eltern erhalten einen Flyer.

Verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit ist Mara Schmidt.

Kooperation mit anderen Institutionen

Öffentlichkeitsarbeit setzt auch die Zusammenarbeit, also den Kontakt und Absprachen zu anderen Institutionen voraus. Dazu gehören:
  • Kontakt zur Kirchengemeinde, z. B. Kita- Gottesdienste, Kita- oder Gemeindefeste, Mitarbeiterkreis
  • Kontakt zur politischen Ortsgemeindeleitung Hornbach zur Absprache und Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen und bei Personal-Neueinstellungen.
  • Jugendamt (berät uns in allen öffentlich- rechtlichen Angelegenheiten)
  • Austausch mit der Grundschule Hornbach
  • Regelmäßiger Austausch und Absprachen mit dem Kita Storchennest Althornbach
  • Arbeitskreise mit anderen Kindergärten, z.B. regelmäßige Leitungskonferenzen der Kindergärten Pirmasens Land, MAV (Mitarbeitervertretungs-) Treffen.
  • Beratungsstellen: Kontakte zu z. B. Erziehungsberatungsstellen, Ergotherapeuten oder Frühförderstellen usw.
  • Fachschulen für Sozialpädagogik (bei der Praxisanleitung von (Berufs) Praktikant*innen und Sozial- Assistent*innen)
  • Und Andere